deutscher Sportfunktionär und Unternehmensberater; Präsident des Deutschen Fußball-Bundes 1992-2001 (danach Ehrenpräsident); Vizepräsident der UEFA 1992-2000 (danach Ehrenmitglied)
* 27. Februar 1925 Stolberg-Breinig/Rheinland
† 16. März 2022 Aachen
Herkunft
Egidius (der seltene Vorname stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet soviel wie "Schildhalter") Braun, röm.-kath., wurde 1925 in Stolberg-Breinig (bei Aachen) geboren. Die Fußballbegeisterung vermittelte ihm sein Vater, der fast 40 Jahre lang Vorsitzender des Amateurvereins SV Breinig war.
Ausbildung
B. besuchte das Staatliche Gymnasium Alsdorf und legte dort 1943 das Abitur ab. Er wollte Chemie studieren, wurde aber als Soldat eingezogen. Nach der Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft arbeitete B. zunächst bei einem Export- und Importbetrieb für Agrarprodukte in Aachen. Mit 21 Jahren wurde er als Treuhänder und Gruppenverteiler von Kartoffeln für die Aachener Bevölkerung eingesetzt.
Wirken
1947 gründete B. mit 22 Jahren seinen eigenen Export- und Importbetrieb für Agrarprodukte. Parallel zur Geschäftsführung seines Unternehmens studierte er in Köln Betriebswirtschaft, kam aber wegen der zunehmenden Größe seines Betriebs nicht dazu, einen Abschluss zu machen. Im Laufe der Jahre kamen noch einige Firmen und Firmenbeteiligungen hinzu. 1971 zog sich B. aus dem unternehmerischen Tagesgeschäft zurück und war als freier Unternehmens- und Vermögensberater tätig. Im gleichen Jahr erfüllte er sich einen großen Wunsch und ...